Xiǎomǐ shǒujī 2 小米手机2
In den letzten Tagen findet man auf etlichen IT-News Plattformen Artikel über das Smartphone M2 der Firma Xiaomi 小米 (übersetzt ‚Hirse’ oder hier wahrscheinlicher: ‚Kleines Reiskorn’). Es soll diesen Oktober auf den Markt kommen. Letztes Jahr haben sie ihr erstes Smartphone den M1 auf den Markt gebracht. Das neue M2 kann laut den Fachmagazinen derzeit sämtliche Bewertungstests für sich entscheiden. Besonders betont wurde sein günstiger Preis von 1999 Rmb (etwa 300 Fr.), der nur halb so hoch ist wie die vergleichbaren Geräte von Samsung und iPhone.
Nicht weniger interessant ist das Logo der Firma: Darauf kann man MI lesen. MI ist die standardchinesische Umschrift für mǐ das ‚Reiskorn’ – es steht also für die Firma – ist aber gleichzeitig auch das Akronym von ‚Mobilem Internet’. Wenn man das Logo um 180 Grad dreht, sieht man statt MI das Schriftzeichen xīn 心 das ‚Herz’. Bei meinem Logo muss man sich zwar nur um 90 Grad neigen, um ein Schriftzeichen zu erkennen. Aber wieder zu dem Logo von Xiaomi: So sorgfältig und durchdacht es ausgewählt wurde, so geht die Firma auch mit dem Marketing ihrer Produkte vor. Ob das M2 diese Linie halten kann, davon kann man sich selbst überzeugen: Denn nächstes Jahr soll es auch in Europa zu kaufen sein.
Mit den Voraussetzungen der Firma und dem bisher gezeigten, hat Xiaomi eigentlich beste Bedingungen im internationalen Markt zu bestehen – wenn nicht selbst zum Favoriten zu werden. Denn wer trägt schon nicht gerne ein kleines pochendes Herz bei sich?
