Das staatliche Statistikamt hat diese Woche die Basisdaten der Durchschnittslöhne in China des Jahres 2012 bekannt gegeben. Im letzten Jahr verdienten Angestellte nicht-privater Betriebe in den Städten und Kommunen Chinas durchschnittlich 46’769 Rmb im Jahr. Dies entspricht in etwa 7500 SFr. In privaten Betrieben verdiente man hingegen nur 28’752 Rmb im Jahr was umgerechnet ungefähr 4500 SFr. ist.
Das Einkommen ist aber auch sehr Branchen abhängig: Am besten verdient man in der Finanzbranche, im Bereich der Telekommunikation, sowie Software und Informationstechnologie; am schlechtesten verdient man in der Land-, Forst-, Viehwirtschaft, in der Fischindustrie, Gastronomie wie auch im öffentlichen Gebäudemanagement. Der durchschnittliche Jahreslohn in der Finanzbranche lag beispielsweise in nicht privaten Betrieben im letzten Jahr bei 89’743 Rmb; in der Land- und Forstwirtschaft jedoch nur bei 22’687 Rmb. Zu weiteren Lohnunterschieden führen Faktoren wie die Position des Arbeitnehmers, Ortschaft und Firma.
Die Daten des Statistikamtes beziehen sich auf 1.48 Millionen nicht-privater Betriebe, 840’000 privater Betriebe und 152 Millionen Angestellte.