Rezept: Tangyuan mit Süsskartoffelfüllung


Da es eine Vielfalt an Tangyuan gibt, veröffentliche ich hier ein zweites Rezept dazu. Schliesslich kann man dieses Dessert, das besonders gerne am Chinesischen Neujahr verzehrt wird auch durch das Jahr konsumieren.

Für dieses Mal habe ich ein Rezept mit hóngshǔ 红薯 also mit Süsskartoffeln gewählt. Um dem Teig einen Geschmack und etwas Farbe zu verleihen, kann man das Wasser auch vollständig durch Fruchtsaft ersetzen. Je kräftiger die Farbe des Fruchtsaftes ist, umso intensiver werden die Tangyuan aussehen. Der Geschmack wird auch besser, wenn man frischgepressten Saft nimmt. Hier nun zu den Zutaten:

Füllung

200g Süsskartoffeln

50g Zucker

5g Speiseöl

Teig

150g Klebreismehl

130ml Wasser

Zubereitung

Süsskartoffeln auf dem Siebeinsatz gar dämpfen und schälen. Die geschälten Süsskartoffeln in einer Pfanne mit einer Gabel fein zerdrücken und mit Zucker und Speiseöl (z.B. Rapsöl) unter kleiner Hitze vermengen. Danach in 20 gleich grosse Portionen teilen.

Für den Teig Klebreismehl und Wasser gut verkneten und in 20 Stücke teilen. Die Tangyuan können nun geformt werden. Falls du nicht weisst, wie man sie formt, siehe das Rezept Tangyuan mit schwarzer Sesamfüllung.

Die Süsskartoffeln, die man im Asienladen kaufen kann eignen sich übrigens besser für die Füllung als solche in den gängigen Lebensmittelmärkten, da ihr Wassergehalt geringer ist. Man kann anstelle der orangenen Süsskartoffel auch die weisse oder violette nehmen.

Ich wünsche ein gutes Gelingen!

,