In dem Lesen dieses Postings kannst du diese Bezeichnungen lernen: hóngbāo, Chūnwǎn, Chúxī und Wēixìn)
Vor zwanzig Jahren war die Chunwan 春晚 (Abendgala zum Frühlingsfest) das einzig feste Programm der Familie und fand am Chuxi 除夕 (Abend vor dem Chinesischen Neujahr) statt. Das Handy kam damals erst auf, jedoch konnten sich Normalbürger es noch nicht leisten. So waren Grusskarten zum neuen Jahr gängig oder man rief jemanden mit dem Festnetztelefon an.
Vor zehn Jahren gehörte eine SMS zum Glückwunsch des neuen Jahres schon fest zum Brauch. Über den Bildschirm der Abendgala im Fernsehen konnte man das Meer von Glückwünschen direkt übertragen sehen. Nebenbei kam gelegentlich auch eine Glückwunsch-Email von Geschäftspartnern herein.
Vor zwei Jahren begannen Weixin 微信 (WeChat) und Weibo 微博 (Mikroblog) die SMS am Neujahr zu verdrängen. Letztes Jahr begann ersterer aus Werbezwecken für sein neues Zahlungssystem auch noch hóngbāo 红包 (Rote Taschen) am Chuxi zu verteilen.
Hongbao erhalten Kinder in China übrigens normalerweise von ihren Eltern zum Neujahr. Darin werden Geldscheine verpackt. Je nach Ortschaft werden sie auch gerne an Nachbarn und Freunde verteilt. Die hongbao stehen schliesslich symbolisch für Gesundheit, Glück und Reichtum.
Die Werbestrategie von Weixin war letztes Jahr so erfolgreich gewesen, dass dieses Jahr viele andere Internetriesen auch hongbao verteilten. Weixin ist aber dieses Mal noch einen Schritt weiter gegangen und ist zusätzlich eine Partnerschaft mit der Abendveranstaltung Chunwan eingegangen. Chunwan übernahm dann die Vorankündigung, wenn Weixin ein hongbao verteilte. Die Zuschauer mussten dann möglichst schnell ihr Smartphone zücken und schütteln um sich eine zu ergattern. Die höchste Schüttelfrequenz, welcher an dem Abend ermittelt wurde, war laut Weixin 810 Millionen Mal pro Minute um 22.34 Uhr!
Weixin hat also mit ihrem „Schüttelspiel“ an diesem Neujahr alles und alle in den Schatten gestellt, weil das Warten auf den nächsten hongbao-Segen süchtig macht. In den chinesischen Berichterstattungen wird der virtuelle hongbao-Regen schon als neuer Brauch am Chinesischen Neujahr bezeichnet und die Abendgala scheint der Vergangenheit zu gehören…
(Na, weißt du nun noch was hóngbāo, Chūnwǎn, Chúxī und Wēixìn sind?)