Das sind die neuen chinesischen Schriftzeichen dieser Woche:
Ich habe gemerkt, dass das Üben mit Mira in dieser Woche nicht mehr die Leichtigkeit der zwei vergangenen Wochen hat. Mal schaut sie weg oder möchte gar nicht erst anfangen. Was kann ich nun machen, aufgeben? Noch nicht.
Am vierten Tag der dritten Woche hab ich ein Belohnungssystem verwendet. Ich habe ihr ein Bonbon versprochen, wenn sie doch mitmacht. Und oh Wunder, sie hat plötzlich mit grossem Eifer die paar chinesischen Schriftzeichen vom Whiteboard vorgelesen, mit mir zusammen einige Schriftzeichen gemalt und selbst etwas versucht zu schreiben. Danach habe ich ihr noch eine kleine chinesische Geschichte erzählt. Und ihre Augen haben geleuchtet als sie danach auch noch ein Bonbon erhalten hat. Bei Geschichten habe ich gemerkt, dass sie eigentlich immer grosses Interesse zeigt. Deshalb kann ich das nächste Mal auch einfach mit einer Geschichte beginnen, wenn sie wieder einen Hänger hat, anstatt eine kleine Belohnung in Aussicht zu stellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass nicht jedes Mal ein neues Schriftzeichen hinzukommen muss. Wichtig ist einfach, dass sie wieder ein paar Schriftzeichen in irgendeiner Form aufmerksam verfolgt hat.
Nach diesem Tag habe ich noch Lernkarten mit Zeichnungen gekauft sowie CDs mit chinesischen Kinderliedern. Denn jedes Mal eine Belohnung zu geben ist auf die Dauer nicht sinnvoll.
Interessant zu bemerken in dieser Woche ist aber, dass Mira einmal selbst einen Vorschlag gemacht hat, welches Schriftzeichen sie lernen wollte, nämlich 关 guān schliessen.

Erkennst du das Schriftzeichen? Lösung siehe rechts unten
tiān
Zur Übersicht Einfache chinesische Schriftzeichen