Wie bringe ich einem Vorschulkind chinesische Schriftzeichen bei? (Woche 8)


Diese Woche habe ich Mira folgende chinesische Schriftzeichen vorgestellt:

duō viel

shǎo wenig

yǒu haben

nicht

tián Feld

Die Lernkarten auf dem Tisch haben gewirkt. Mira hat diese Woche die Schriftzeichen ‹Kopf› 头 und ’schliessen› 关 nicht mehr verwechselt, auch das Schriftzeichen ‹gut› 好 erkennt sie nun. Wobei beim letztgenannten nicht durch Lernkarte geübt wurde sondern viel mehr durch das bewusste Zeigen beim Geschichtelesen.

Diese Woche hat Mira zum ersten Mal ein Schriftzeichen versucht zu schreiben welches wir nicht gemeinsam gelernt haben. Plötzlich sagte sie mir nämlich, sie wolle mir ein Schriftzeichen malen. Ich war natürlich erfreut und habe gespannt gewartet bis sie es auf die Whiteboard geschrieben hat. Ich habe dann das Schriftzeichen ‹Auge› 目 gesehen, aber sie meinte, es sei das Schriftzeichen ‹Ohr› 耳. Und ja, da stand ich nun mal ziemlich doof da… Die seitlichen Linien habe ich aber dann doch noch mit ihr gemeinsam etwas verlängert, damit ich auch ganz wie eine Dumpfbacke dastehen durfte 🙂

Schriftzeichen
Schriftzeichen

Welches chinesische Schriftzeichen ist das? Lösung siehe rechts unten.

tián Feld

,