Wie bringe ich einem Vorschulkind chinesische Schriftzeichen bei? (Woche 6)


Diese Woche haben wir die folgenden chinesischen Schriftzeichen unter die Lupe genommen:

ér Sohn

fünf

liù sechs

kāi öffnen

hǎo gut

Mira hat in den letzten Tagen plötzlich begonnen Sätze aus den chinesischen Geschichten, die ich vorlas nachzusprechen. Mir hat ihr Einschub gut gefallen, also liess ich sie nun öfter etwas aus einer Geschichte nachsprechen, meist Abschnitte von vier chinesischen Schriftzeichen. Sie zeigt nun selbst auch manchmal auf komplexe Schriftzeichen, die sie noch nicht kennt, aber einzelne Komponente davon erkennt. Nehmen wir beispielsweise das Fragepartikel ma 吗, dann kann Mira mir die Komponenten 口 und 马 nennen. Mich nahm es dann aber auch wunder, wie gut sie die Idee der komplexen Schriftzeichen in die Realität umsetzen kann, also habe ich ihr diese Woche am Freitag das erste komplexe Schriftzeichen vorgestellt, nämlich 好. Ich kann aber leider noch nicht beurteilen, wie gut sie dieses Schriftzeichen aufgenommen hat. Das werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche erfahren wenn wir wieder auf das Schriftzeichen antreffen.

Ihr Lerneifer ist auch enorm, wenn es darum geht, wild auf unbekannte Schriftzeichen zu tippen und zu sagen, dass sie die lernen will. Es freut mich natürlich, dass sie Lernfreude zeigt, aber ihr deswegen mehr Schriftzeichen im gleichen Zeitraum beibringen zu wollen wäre nicht sinnvoll, da sie jetzt bereits einige bekannte Schriftzeichen verwechselt oder auch schon vergessen hat. Mir ist es lieber, sie hat das Gefühl, sie hat die chinesischen Schriftzeichen einfach so aus dem Nichts erlernt, als dass sie vor ganz vielen Schriftzeichen steht, die sie eigentlich kennen sollte, aber keine Ahnung mehr hat.

Schriftzeichen
Schriftzeichen

Welches chinesische Schriftzeichen ist das? Lösung steht ganz rechts.

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