Fabel 5: Mit der Macht eines anderen angeben


狐假虎威Mit der Macht eines anderen angeben
有一天,一只老虎正在深山老林里转悠,突然发现了一只狐狸,便迅速抓住了它,心想今天的午餐可以美美地享受一顿了。
狐狸生性狡猾,它知道今天被老虎逮住以,前景一定不妙,于是就编出一个谎言,对老虎说:“我是天帝派到山中来当百兽之王的,你要是吃了我,天帝是不会饶恕你的。”
老虎对狐狸的将信将疑,便问:“你当兽之王,有何证据?”狐狸赶紧说:“你果不相信我的话,可以随我到山林中去走一走,我让你亲眼看看百兽对我望而生畏的样子。”
老虎想这倒也是个办法,于是就让狐狸在前面带路,自己尾随其后,一道向山林的深处走去。
森林中的野兔、山羊、花鹿、黑熊等各种兽类远远地看见老虎来了,一个个都吓得魂飞魄散,纷纷夺路逃命。
转了一圈之后,狐狸洋洋得意地对老虎说道:“现在你该看到了吧?森林中的百兽,有谁敢不怕我?”
老虎并不知道百兽害怕的正是它自己,反而因此相信了狐狸的谎言。狐狸不仅躲过了被吃的厄运,而且还在百兽面前大抖了一回威风。对于那些像狐狸一样仗势欺人的人,我们应当学会识破他们的伎俩。
An einem Tag schlenderte ein Tiger tief in den Bergen durch den Urwald und entdeckte plötzlich einen Fuchs. Geschwind packte er ihn und freute sich, an diesem Mittag wieder ein delikates Essen verschlingen zu können.
Der Fuchs war aber von Natur aus trickreich. Er wusste, dass seine Aussichten schlecht standen, da er vom Tiger geschnappt wurde. Also versuchte er es mit einer Lüge und sagte zum Tiger: „Mich hat der Herrscher des Himmels als König der Landtiere in diesem Bergwald gesandt. Wenn du mich frisst, wird er dich nicht verschonen.“
Der Tiger wusste nicht, ob er den Worten des Fuchses Glauben schenken konnte, so fragte er: „Kannst du denn auch beweisen, dass du der König der Landtiere bist?“ Der Fuchs antwortete geschwind: „Wenn du mir nicht glaubst, kannst du mir in den Bergwald folgen und kannst mit eigenen Augen beobachten, wie alle Landtiere schon bei meinem Anblick erschaudern werden.“
Der Tiger sah keinen Grund den Vorschlag abzulehnen und liess den Fuchs vorne den Weg weisen. Er folgte ihm dicht auf den Fersen tief in den Bergwald.
Im Wald sahen Wildhasen, Steinböcke, Sikahirsche, schwarze Bären und allerlei Landtiere den Tiger aus der Ferne nahen. Ihnen wurde es bang und sie rannten alle um ihr Leben.
Nach einem Rundgang sagte der Fuchs munter zum Tiger: „Nun hast du es doch gesehen, oder? Im Wald gibt es kein einziges Landtier das sich nicht vor mir fürchtet.“
Dem Tiger war es nicht bewusst, dass die Furcht der Landtiere ihm galt, also glaubte er der Lüge des Fuchses.
Der Fuchs konnte damit nicht nur seinem dunklen Schicksal entkommen, sondern konnte auch vor den Landtieren seine Macht eindrucksvoll demonstrieren. Hinsichtlich Personen, die sich wie der Fuchs mit Tricks auf ihre Machtposition stützen, müssen wir lernen zu durchschauen.
,