Die Legende der Weissen Schlange


Die Legende der Weissen Schlange 1
Die Legende der Weissen Schlange 1
Die Legende der Weissen Schlange 2
Die Legende der Weissen Schlange 2

Die Legende der Weissen Schlange 蛇传 zählt zu den Vier Grossen Liebesgeschichten* Chinas. Da sie lange Zeit mündlich tradiert wurde, finden wir nun heute mehrere unterschiedliche Versionen dieser Erzählung. Schriftlich kann man sie bis in die Südliche Song-Zeit (1126–1279) zurückverfolgen.

Hier kannst du eine kurze Version der Legende für Heranwachsende lesen:

*zu den Vier Grossen Liebesgeschichten zählen auch Liang Shanbo und Zhu Yingtai 梁山伯与祝英台,Meng Jiang Nü 孟姜 und Der Kuhhirt und die Weberin 郎织女.

Um die Zeit des Qingming-Festes am Ufer des Westsees blühten die Blumen und Bäume in voller Pracht. Auf der Gebrochenen Brücke befand sich eine Schlange von Reisenden. Diese Szene würde wahrlich ein herrliches Frühlingsbild abgeben. Aber auf einmal tauchten zwei bildschöne Frauen aus dem Westsee heraus. Doch wie war das möglich? Weshalb konnten Menschen einfach mitten aus dem See emporschweben?

Die zwei waren eben Schlangengeister welche sich durch Selbstveredlung in menschliche Gestalten umgewandelt haben. Obwohl es so war hatten sie aber keine Absicht den Menschen zu schaden. Viel mehr bewunderten sie sie für ihre bunte Lebenswelt und kamen aus Neugier zum Westsee. Sie gaben sich für diesen Anlass auch Namen, die eine nannte sich Bai Suzhen und die andere Xiaoqing.

,